Ich habe lange überlegt, ob und inwiefern ich mich zu meiner aktuellen Situation äußern soll. Da ich aber eine sehr transparente Website führe, die diverse ernste und mitunter auch schmerzliche Themen behandelt, habe ich beschlossen relativ offen zu sein und Dinge auszusprechen, die für viele schon offensichtlich waren.
Dir wird sicher aufgefallen sein, dass meine Texte seit einigen Monaten in immer größer werdenden Abständen erscheinen. Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich mich in einer depressiven Phase befinde, die – wie einige von euch nur allzu gut wissen – ziemlich lähmend und betäubend sein kann. Außerdem bin ich auch privat ziemlich eingespannt und habe als Schmerzpatient immer wieder körperliche Baustellen, um die ich mich ebenso kümmern muss. Das kostet viel Kraft – manchmal mehr als ich habe.
Auch wenn die Website mir viel bedeutet und zu meinem Herzensprojekt geworden ist, leidet diese mit am meisten unter solchen Phasen. Ich hatte zwischenzeitig sogar überlegt, für ein, zwei Monate zu pausieren und mich etwas zurückzuziehen, habe mich dann jedoch bewusst dagegen entschieden. Denn wenn ich eines in den vielen Jahren der Therapie gelernt habe, dann dass man sich dem Drang der Isolation nicht hingeben sollte, wenn dieser einen dazu zwingen möchte, den Kopf in den Sand zu stecken.
Ich möchte mit dieser Seite nicht nur der Stigmatisierung entgegenwirken, sondern auch Hoffnung spenden. Doch damit das gelingt, sollte ich als gutes Beispiel voran gehen – und das versuche ich jeden Tag.
Ich kann nicht versprechen, dass von nun an wieder konsequent alle vier Wochen Texte erscheinen werden – das wäre unrealistisch, dieses Versprechen zu geben – aber ich werde mich bemühen. Sollte ich aber eine Auszeit benötigen, werde ich dich natürlich nochmal zu gegebener Zeit informieren.
Das nur kurz dazu, damit du die Situation besser einschätzen kannst. Ansonsten läuft hier erstmal alles weiter wie bisher – für dich, für mich, für uns!
Ich wünsche in diesem Sinne einen schönen Restsonntag und möchte noch darauf hinweisen, dass um 18:00 Uhr ein neuer Text online geht, der meine aktuelle Gefühlslage auch etwas widerspiegeln wird.
Liebe geht raus!